News/Berichte

Radtour des Lauftreffs Niederseelbach am 4. und 5.9.2021 nach Pohl / Miehlen

Am Samstagmorgen begrüßte herrlicher Sonnenschein die 9 Radfahrer zum Start der der 31. Fahrradtour des Lauftreffs nach Miehlen. Herbert Schulz hatte wieder eine schöne Route ausgearbeitet, die im Zeichen des Limes stand.

20210904 Radtour nach Pohl 1

 

Im ersten Teil führte die Route über Engenhahn, am Kastell Zugmantel vorbei nach Breithardt und hinunter ins Aartal. Es folgte dann ein anstrengender Anstieg nach Laufenselden, hier konnte die erste Pause an einer Bäckerei eingelegt werden. Die weitere Route über Berndroth und Rettert leitete die Radfahrer ins heimelige Hasenbachtal, um dann bei Obertiefenbach eine letzte größere Steigung zu meistern. Im Vergeich dazu war der Schlussspurt nach Pohl nur mehr ein Ausrollen. Hier warteten schon 3 weitere Teilnehmer, die den Gepäcktransport besorgt hatten. Nach einer sehr kurzweiligen und informativen Führung durch das dortige Römerkastell konnte das Quartier zur Übernachtung in Miehlen (Geburtsort des „Schinderhannes“) durch eine 3 km Abfahrt schnell erreicht werden.

20210904 Radtour nach Pohl 2

 

Am folgenden Sonntagmorgen war dann aus der Senke des Mühlbachtals der Anstieg hoch nach Bogel die erste Herausforderung, die alle Pedaleros sicher meisterten. Mit einer 15 km langen Abfahrt nach St. Goarshausen und dem herrlichen Blick auf Burg Rheinfels wurden dann alle belohnt. Mit der Fähre wurde dann nach St. Goar übergesetzt, um die Rückfahrt linksrheinisch über Bacharach bis nach Bingen vorzunehmen. Die Einkehr in Bacharach, die Aussichtspunkte zur Loreley, Burg Katz und die Pfalz bei Kaub sowie die vielen Burgen im Mittelrheintal waren natürlich hier die Höhepunkte. Mit Hilfe der Fähre von Bingen nach Rüdesheim und der VIAS sowie HLB wurde dann die Heimkehr per Bahn bis Niedernhausen vorgenommen. 

Fazit: Es hat allen Spaß gemacht, wir hatten keinen Platten, und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrradtour 2022. Ein herzliches Dankeschön an Herbert für die Planung, Vorbereitung und Organisation.